Über den Verlag


Der seit dem 09. September 1999 bestehende Musikverlag “Edition Grundner” hat sich der Veröffentlichung von Kammermusik und Konzerten des 18. Jahrhunderts mit Oboe gewidmet.



Dr. Bernhard Grundner, geboren am 11. April 1967, hat Oboe am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und Musikwissenschaft an der Ludwigs-Maximilians-Universität München mit Promotionsexamen studiert. Seine Magisterarbeit behandelt die 14 Concerti für Oboe von Johann Anton Adam Bachschmid, seine Dissertation untersucht “Besetzung und Behandlung der Bläser im Orchester Mozarts am Beispiel der Opern.” Beide Untersuchungen sind im Herbert Utz Verlag München erhältlich. Seine Erfahrungen sammelte Bernhard Grundner vor allem durch seine Tätigkeit als Instrumentallehrer, Orchestermitglied und reger (kammermusikalischer) Konzerttätigkeit, sowie langjähriger Beschäftigung mit Stilkopien und Ergänzungen unvollständig überlieferter Werke, wobei sein Interesse vor allem der Musik des 18. Jahrhunderts mit Bläsern gilt.